ITEBO Kosmos

Navigation und Orientierung in der digitalen (Verwaltungs-)welt

Digitalisierung ist Kulturwandel

Die Digitalisierung ist eine der großen Herausforderungen unseres Zeitalters. Mit dem Durchbruch der Künstlichen Intelligenz beschleunigt sich die Entwicklung weiter. Systemisch gesehen hat die Digitalisierung einen erheblichen Einfluss auf unterschiedlichste Bereiche wie Prozesse, Arbeitsweisen, Führung, Organisationen oder Betriebsmittel. Sie ist somit ein Kulturwandel, welcher die gesamte Gesellschaft und sogar Welt betrifft.

 

Die digitale Welt ist geprägt von der Notwendigkeit der Zusammenarbeit

Je komplexer der Vorgang, desto mehr Akteure sind beteiligt. Um einen sauberen und möglichst schlanken Prozess digital anzubieten ist ein intensives Projektmanagement erforderlich. Die Verwaltung erstellt gemeinsam mit der ITEBO einen Prozesskatalog und nimmt anhand von standardisierten Steckbriefen eine Priorisierung und Bewertung vor.

Beratungsleistungen der ITEBO-Unternehmensgruppe

      Ein Szenario: Einführung von xBau2 als Online-Service

      Beteiligt sind mindestens fünf verschiedene Partner: 

      1. ein Dienstleister für das Serviceportal
        • hier wird die Leistung den BürgerInnen zugänglich gemacht
      2. ein Dienstleister für den Formularassistenten
        • vollständige Darstellung aller benötigten Eingabefelder
      3. ein Dienstleister für OSCI
        • sichere Kommunikation zwischen dem Frontend (Formularassistent und Serviceportal OpenR@thaus) und dem Backend (Fachverfahren)
      4. ein Dienstleister für XTA
        • Standard für den einheitlichen Zugang zu Transportverfahren im E-Government
      5. ein Dienstleister für das Fachverfahren
        • Bearbeitung des Antrages durch Sachbearbeitung und anschließende Bewilligung/Ablehnung bzw. Rückfragen 

      Fünf Dienstleister – fünf Akteure, die voneinander abhängige Projektschritte vollziehen müssen. Alle gesteuert von der Verwaltung, die einen Überblick über

      • formale Themen (notwendige Lizenzen, Beauftragungen, Vertragsunterzeichnungen),
      • prozessuale Themen (wer nimmt wann welche Konfiguration vor) und
      • technische Themen (Konfigurationen, Abhängigkeiten, Kompatibilität)

      behalten muss. 

      Das Handwerkszeug: ITEBO Kosmos 

      ITEBO baut ein Framework für die Zusammenarbeit mit kommunalen Kunden und technischen Dienstleistern auf. Es bietet Orientierung, Wissen und die Möglichkeit des gemeinsamen Beschreitens von Wegen im Raum der Digitalisierung. Ermöglicht wird dies durch Interaktionen der Kommunen im Wissens- und Programmraum. 

      Der Wissensraum bietet Neuigkeiten, Informationen, technisch Erläuterungen und Produktmerkmale zu unterschiedlichen Services bzw. Technologien im Orbit der Digitalisierung. 

      Der Programmraum bietet die Möglichkeit, alle beteiligten Dienstleister an ein zentrales Planungs- und Organisationssystem anzubinden. Diese Facette des ITEBO Kosmos' agiert dabei nicht nur als ein einfaches Projektmanagementtool – dank jahrelanger Erfahrung in der Implementierung von Dienstleistungen in der (online) Verwaltung stehen für eine Vielzahl von Projekten bereits fertige Blaupausen zur Verfügung. Dank der Blaupausen sowie der Erfahrung der ITEBO wird eine Standardisierung von sehr komplexen Vorgängen zur Realität, was Durchlaufzeiten und technologischen Anspruch von Projekten auf ein annehmbares Maß herunterbricht. 

      Die Rechte der Dienstleister lassen sich im Projekt detailliert begrenzen: 

      • Jeder Dienstleister sieht seine nächsten Aufgaben
      • Jeder Dienstleister sieht Abhängigkeiten und erhält die Information, welche nächsten Schritte erforderlich sind
      • Vorausschauendes Denken: vor Projektbeginn ist transparent, welche Lizenzen, Verträge, Konfigurationen wann und wo erforderlich sind
      • GantChart in der Gesamtübersicht 
      • das System skaliert auf Wunsch nach oben, der Zugriff ist möglich für: Fachabteilung und umsetzende Projektleitung, Kommunale IT-Leitung, Lenkender Landkreis für das OpenKreishaus, beteiligte Dienstleister..

      Nach Projektabschluss bietet ITEBO Kosmos definierte Interaktionsketten zwischen Dienstleistern, ITEBO und Kunde. Im Supportfall haben letztere so einen verlässlichen Ansprechpartner bei Fehlern in den komplexen Kommunikationsketten zwischen allen Beteiligten. 

      Kostenfreier Zugang zu ITEBO Kosmos für OpenR@thaus-Kunden

      In einem umfangreichen Wissensraum erhält ein Projektverantwortliche der Kommunen Zugang zu aktuellen Informationen der ITEBO über die Themenbereiche

      • Onlinezugangsgesetz 2.0 (OZG 2.0)
        • technische Themen wie Verfügbarkeit und Anbindung von EfA-Leistungen
        • technologische Standards im Kontext der digitalen Verwaltung
      • Serviceportal OpenR@thaus
        • neuste Informationen zu verfügbaren Schnittstellen, Portalen und Modulen
        • integrierte Fachverfahren
        • Releasenotes und Roadmap
        • Handbücher und FAQs
        • Integrationsleitfäden
      • Formulardienst Mach Form (ehem. FormSolutions) 
        • neuste Informationen zu verfügbaren Schnittstellen und Modulen
        • Releasenotes und Roadmap
        • Handbücher und FAQs
        • Standard-, Fach- und XÖV-Assistenten

      Weitere Themen befinden sich im Aufbau.

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