Organisation und Mensch

Digitalisierung für den Menschen – Innovation im Dienst der Gesellschaft

In einer zunehmend digitalisierten Welt stehen Unternehmen und Individuen vor der Herausforderung, mit rasanten technologischen Entwicklungen Schritt zu halten. Dabei spielt nicht nur die Einführung neuer Technologien eine zentrale Rolle, sondern vor allem, wie wir als Menschen mit diesen Veränderungen umgehen und was wir mit ihnen bezwecken wollen. 

Die Bedeutung des Menschen in der digitalen Transformation

Technologie ist nur so stark wie die Menschen, die sie nutzen. Die Digitalisierung kann Prozesse vereinfachen, beschleunigen und automatisieren – aber ohne den Menschen im Zentrum droht Orientierungslosigkeit. Es ist der Mensch, der Kreativität, Einfühlungsvermögen und Entscheidungsfähigkeit in die digitale Welt einbringt.

Die Hans-Böckler-Stiftung beschreibt in ihrem Forschungsprojekt „Bürgerämter in Deutschland“ die drei Digitalisierungshürden der Bürgerämter. Dabei werden personelle Engpässe, rechtliche und technische Hürden identifiziert:

Personelle Hürden

• Fehlende Unterstützung und Impulse von Führungskräften
• Personalauswahl, die digitale Kompetenzen nicht angemessen berücksichtigt
• Mangel an Fort- und Weiterbildungsangeboten im digitalen Bereich
• Fluktuation im Personalwesen
• Fachkräftemangel

Rechtliche Hürden

  • Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
  • Deutsche Datenschutz- und Verwaltungsverfahrensgesetze
  • Notwendigkeit von Anwesenheit und schriftlicher Form bei bestimmten Prozessen
  • Auskunftssperren
  • Aufbewahrungspflichten
  • Begrenzter Datenaustausch zwischen Behörden

Technische Hürden

  • Fehlende E-Payment-Funktionalität für digitale Zahlungen
  • Geringe Verbreitung des elektronischen Personalausweises
  • Mangel an grundlegenden IT-Infrastrukturkomponenten wie Verzeichnisdiensten, Gateways und DNS
  • Fehlende IT-Infrastruktur wie Server, Betriebssysteme und Datenbanken

Quelle: Studie der Hans-Böckler-Stiftung, 2019. Die gesamte Studie „Bürgerämter in Deutschland: Organisationswandel und digitale Transformation“ ist frei zugänglich im Nomos-Verlag erschienen.

Hürden überwinden beginnt im Kopf

In einer digitalisierten Arbeitswelt ist Organisation essenziell. Klare Strukturen, agile Methoden und eine gezielte Ressourcenplanung helfen dabei, Komplexität zu reduzieren und den Fokus zu wahren. Erfolgreiche Verwaltungen wissen, dass sie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter n helfen müssen, sich in der neuen Welt zu orientieren. Das und eine solide organisatorische Basis sind die Grundlage dafür, die Vorteile der Digitalisierung voll auszuschöpfen.

Was bedeutet das für Ihre Verwaltung?

  • Implementierung von Strukturen, die Flexibilität und Effizienz ermöglichen
  • Optimierung von Prozessen, um digitale Innovationen nahtlos zu integrieren
  • Förderung einer offenen, kollaborativen Arbeitskultur, die auf Teamarbeit und Kommunikation setzt