Ausbaustufen
strategische Weiterentwicklung von Online-Services
Für die Verwaltung ist ein Onlineprozess dann erfolgreich, wenn er von Beginn bis Ende digitalisiert ist. Die sogenannte End-to-End-Digitalisierung und die Möglichkeit, mehrere Prozesse zusammen zu digitalisieren, schafft einen echten Mehrwert für die Mitarbeitenden in der Verwaltung. Dank offener Schnittstellen entsteht mit dem Serviceportal OpenR@thaus ein ganzes Ökosystem rund um digitale Verwaltungsleistungen.
Bei der Digitalisierung von Prozessen spricht man von technologischen, organisatorischen und kulturellen Aspekten, die berücksichtigt werden müssen. Im Verwaltungskontext kommt noch die rechtliche Perspektive hinzu.
Beispiel ELSTER
Das ELSTER-Verfahren erfreut sich bei BürgerInnen und Unternehmen einer großen Beliebtheit, laut Auskunft der Webseite des Verfahrens wurden 2020 93% aller Steuererklärungen über diese digitale Verwaltungsleistung eingereicht.
Was ist das Geheimnis hinter dem Erfolg von ELSTER?
- ein einprägsamer Name
- ein konkreter Nutzen für viele
- schnellere Bearbeitung
- weniger Kosten für Drucker, Papier und Versand
- Zuverlässigkeit
- Benutzerfreundlichkeit
- Sicherheit
- Kommunikationskanal: Zugriff auf eingereichte Steuerinformationen und Möglichkeit für Rückfragen
- Unterstützung durch staatliche Maßnahmen: die elektronische Abgabe der Steuererklärung ist für viele Unternehmen und Selbstständige mittlerweile verpflichtend
- offene und standardisierte Schnittstellen um die Entwicklung eines umliegenden Ökosystems zu fördern
Ausbaustufen für kleine und mittlere Kommunen
Für die Weiterentwicklung der Onlineleistungen stehen verschiedene strategische Ansätze zur Verfügung. So kann eine große Vielzahl von Online-Anträgen mit der Anbindung über Antragssysteme/Formularsysteme realisiert werden. Auch die EfA-Leistungen der Bundesländer können genutzt werden. Oder die Verwaltung wählt den Ansatz über die Schnittstellen der Fachverfahrenshersteller einzelne Fachverfahren anzubinden.