Portalverbund
einfache, moderne und digitale Verfahrensabwicklung im übergreifenden Portalverbund
Mit dem Portalverbund erhalten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, alle Dienstleistungen von einem Ort aus anzusteuern. Unabhängig davon, ob der Online-Service von der Kommune oder dem Landkreis angeboten wird, bietet der Portalverbund einen einfachen und schnellen Zugang.
Neben der Kernverwaltung existieren auch zahlreiche kommunale Dienstleister, die regionalspezifische Dienstleistungen erbringen. Dazu gehören bspw. der kommunale Abfallentsorger, die Energieversorger oder der ÖPNV. Über OpenID Connect und standardisierte Webservices können die bestehenden Portale dieser regionalen Dienstleister in OpenR@thaus integriert werden bzw. können Einzelprozesse wie der Antrag auf Sperrmüllentsorgung eingebunden und direkt an den Dienstleister übermittelt werden.
§ 1a OZG: Portalverbund für digitale Verwaltungsleistungen
(1) Bund und Länder sind verpflichtet, ihre Verwaltungsleistungen auch elektronisch über Verwaltungsportale anzubieten.
Beispiel:
Der Vorteil des Portalverbundes liegt in seiner gemeinsamen Nutzung der unmittelbar angeschlossenen Komponenten. So können IT-Anwendungen, Basisdienste und Schnittstellen, die für den Betrieb des Verbundes und für die Abwicklung der Verwaltungsleistungen im Portalverbund erforderlich sind, gemeinsam genutzt werden.
Zu den unmittelbar angebundenen Komponenten zählen bspw.
- die interoperablen Nutzerkonten des Bundes (BundID und MUK),
- der elektronische Bezahldienst und
- die Suchfunktion.
Das Serviceportal OpenR@thaus wird so nicht nur zum Verwaltungsportal, sondern übernimmt die Aufgabe einer zentralen Dienstleistungsplattform innerhalb der Kommune.
Verknüpfte Portale
Landkreisweit
Dank der Schnittstelle OR-Connect. Das Serviceportal OpenR@thaus verknüpft erfolgreich die Portalinstanzen einzelner Kommunen mit der des zugehörigen Landkreises.
Aus Bürgersicht ist es irrelavant, ob die gewünschte Leistung durch Landkreis oder Kommune erbracht wird. Dank OR-Connect verknüpfen sich die lokalen Instanzen. Bürgerinnen und Bürger werden automatisch zum richtigen Amt weitergeleitet. Der Vorteil von OR-Connect liegt in der einheitlichen Steuerung: ein einziges Bürgerkonto für jeden Bürger, keine Doppelanmeldungen, keine Datenredundanzen. Der lokale Portalverbund folgt dem Once-Only-Prinzip.
Bundesweit
OpenR@thaus bietet, aufgrund seiner modularen und schnittstellenoffenen Architektur, beste Voraussetzungen für die Anbindung an interoperable Servicekonten, landesweite eID-Services oder vereinheitlichte Leistungsbeschreibungen innerhalb der Behördenfinder (bspw. Bürger- und Unternehmerservice BUS Niedersachsen).
Die Anbindung an das Servicekonto Bund ist bereits live.
Landkreis "plus"
Neben der Kernverwaltung existieren zahlreiche kommunale Dienstleister, die regionalspezifische Dienstleistungen erbringen. Dazu gehören bspw. der kommunale Abfallentsorger, die Energieversorger oder der ÖPNV. Über OpenID Connect und standardisierte Webservices können die bestehenden Portale dieser regionalen Dienstleister in OpenR@thaus integriert werden bzw. können Einzelprozesse wie bspw. der Antrag auf Sperrmüllentsorgung eingebunden und direkt an den Dienstleister übermittelt werden.
Das Serviceportal wird so nicht nur zum Verwaltungsportal, sondern übernimmt die Aufgabe einer zentralen Dienstleistungsplattform innerhalb der Kommune.